Montag, 18. Juli 2011
Auf Wiedersehen Fiji – Hello Tonga
10.05.11

Mein Flug nach Tonga ging schon um 7 Uhr morgens, so dass sehr frühes aufstehen angesagt war. Sehr hart für mich, 5 Uhr am Flughafen. Der Flug nach Tonga ist kurz. Auf den ersten Blick ist das Land noch nicht so unterschiedlich zu Fiji, bei genauen hinschauen fällt ein noch etwas niedriger Standard und noch relaxtere Leute auf. Ich steige spontan in einen Transfer zu Tonis Guesthouse und werde dort erst einmal über alle Möglichkeiten für meinen Aufenthalt aufgeklärt. Ich erkenne ein Problem. Alles ist sehr wenig auf Touristen ausgelegt. Die Fähre auf die anderen Inselgruppen geht nur 2 mal die Woche, dienstags und mittwochs. Das Flugzeug ist teuer. Generell gibt es wenig Informationsquellen über Abfahrtszeiten und Strecken. Ich entschließe mich wie einige andere aus dem Guesthouse für die Fähre am Mittwoch und einen Flug am Montag um meinen Rückflug nach Fiji zu erwischen. Es geht nach Ha`pai, einer Inselgruppe, die für ihre Ruhe bekannt ist, aber auch Tauchmöglichkeiten bietet.

... comment