Dienstag, 26. April 2011
Fliegen Fliegen auf West Australien?
01.04.11 Bilder auf fb

Das nächste Ziel waren die Pinnacles. Eine Wüste mit Säulenartigen Felsen aus Sandstein. Auf den Weg dorthin sollte auch noch Sandboarden auf gigantischen Sanddünen möglich sein. Wegen Waldbränden musste aber das Sandboarding ausfallen. Ein herber Verlust. Die Pinnacles waren aber sehr cool. Eine interessante Landschaft. Leider waren auch hier die Fliegen auf Angriffskurs. Ganze Schwärme versuchen in Augen Nase und Ohren einzudringen. Mal abgesehen von dem Krabbeln auf den anderen Köperteilen. Im Auto dann der große Rundumschlag. Aufgrund der Massen und häufigen Fotostops wechselte ich die Strategie und baute einen Schutzschild mit der Klimaanlage auf. Schlecht für die Umwelt, aber einzige Rettung, denn Kälte mögen die Fliegen nicht ;-) Am Strand in Cervantes treffe ich auf der Flucht vor den Fliegen noch 2 Deutsche. Sie kommen aus dem Norden und geben mir Tipps für die weitere Tour. Leider machen sie mir wenig Hoffnung wegen den Fliegen, so dass meine Entscheidung zum Kauf eines Fliegennetzes feststeht.

Campervan bis zum Excess
30.03.11 Bilder folgen...

Zurück in Perth wollte ich meinen Mietwagen gegen eine Campervan tauschen. Leider waren nur noch wenige Fahrzeuge zu ziemlich unverschämten Preisen zu haben. Dennoch entschied ich mich für eine einfache Variante. Nicht ganz beachtet hatte ich jedoch, dass in Australien die komplette Selbstbeteiligung (Excess) bei der Anmietung der Kreditkarte belastet wird. 3500 Dollar waren dann doch zu viel für mein Limit, zumal Santander meine Mastercard schon wieder wegen ominösen australischen Umsätzen gesperrt hatte  Ich verschob die Anmietung auf den nächsten Tag um die Sache zu klären. Leider ohne Erfolg. Wieder hieß es mehr investieren, so dass ich am Ende bei knapp 1000 Dollar Miete für 13 Tage war. Und das bei 1500 Dollar SB für Schäden. Also vorsichtig fahren. Nach einem Friseurbesuch, der mir hoffentlich einen guten Kontakt in Peru eingebracht hat, startete ich endlich Richtung Norden. Nach 42km schon die erste Panne. Die Batterie tot. Leider meine eigene Doofheit. Hatte das Licht an gelassen (der Van macht keinen Piep wenn man das macht). Dank dem freundlichen Mann vom Pannendienst kam ich an dem Tag noch bis ins kleine Örtchen Guilderton, wo ich die erste Nacht im Camper verbringen durfte.

Hokkas und Fliegen
29.03.11 Bilder folgen...

Ausgestattet mit Internet entschied ich mich trotz böser Erkältung für einen Ausflug nach Rottnest Island. Eine kleine Insel vor Fremantle mit toller Natur und vielen kleinen pelzigen Bewohnern, den Hokkas. Da sie wie Ratten aussehen kam der Name Rottnest zustande. Sie sind aber sehr putzig und ein schläfriges Tierchen konnte ich sogar streicheln. Auf der Insel hatte ich auch den ersten Kontakt mit meinen neuen Freunden, den Fliegen. Ausgerüstet mit einem Montainbike erkundete ich die Insel mal sehr aktiv. Hat großen Spaß gemacht, auch wenn Hitze und Berge mir schon zu schaffen gemacht haben. Anreiz zu schnell fahren waren besonders die Fliegen. Bei zu geringer Geschwindigkeit waren sie schon sehr lästig. Ok, hab auch ein wenig geschwitzt ;-) Das Highlight war dann noch der Rückweg mit der Fähre. Zum gleichen Preis konnte man einen Sitz auf einem Schnellboot buchen. Genau das richtige für mich. Mit 40 Knoten sprangen wir dann über Wellen und fuhren rasante Kurven. Ein Riesen Spaß ;-) Auf die Regenjacke zum Schutz vor dem Spritzwasser hab ich verzichtet. War dann schon ein wenig feucht ;-) Zum Glück fand ich zurück in Fremantle noch ein Hostel und konnte noch eine Bierverkostung in der örtlichen Little Creatures Brauerei machen.

Telstra Level 3 Support
28.03.11

Ich hatte ja schon tolle Erfahrungen mit Telefonhotlines in Übersee gemacht, aber jetzt werde ich schon langsam Profi und kenne das System ;-) Nach 2 Stunden investierter Zeit für die Hotline und 30 Dollar musste ich feststellen, dass der gebrauchte Internetstick schon deaktiviert war. Zu Glück bekam ich das Geld für den Stick vom Verkäufer zurück. Ein neu gekaufter Stick sollte nun die erwartete Erlösung von teuren Internetcafes sein. Doch weit gefehlt, einfach wäre zu schön gewesen. Die Installation der Software bricht immer an einen Punkt ab. Ich rufe die Hotline an und schon nach 2 mal verbinden nimmt sich jemand der Anfrage an, neustarten und neu installieren ist jedoch keine Lösung. Nachdem ich aus der Warteschleife noch mal beim Level 1 Support anfangen muss, der auf den Phillipinen sitzt, gelange ich endlich zum Level 2. Wie in einem Spiel erzähle ich alles noch mal neu und versuche auch fast wieder alle alten Tricks. Nichts hilft und ich bekomme einen neuen Gespächspartner mit mehr Kompetenz. Leider kommt er auch nicht weiter und ich lande nach der Warteschleife wieder bei jemand anderen und darf von vorn anfangen  Unverdrossen erzähle ich noch mal, und jetzt wird mein Fehler aufgenommen und an den Level 3 Support übergeben. Die Dame vom Level 2 sitzt sogar in Australien und bringt mich auf die Idee die Fehlermeldung zu googeln. Leider schlecht ohne Internet ;-) Aber der nächste Mc Donalds ist nicht zu weit. Nachdem ich es geschafft habe, dort ins Internet zu gehen (Musste dafür alle Sicherheitsprogramme ausschalten) finde ich einen Lösungsansatz für mein Problem. Es liegt an meiner deutschen Windows XP Version. Ich kann den Fehler beheben und alles läuft. WUNBDERBAR!!! 3 Tage später erhalte ich sogar den Rückruf vom Level 3 Support ;-) Aber ich war schneller. (Die Länge dieses Eintrages sollte klar machen, wie stark mich das aufgeregt hat ;-) )

Lazy Days in Fremantle
26.03.11 Bilder folgen...

In den kommenden Tagen schaffe ich nicht viel. Tagsüber versuche ich die Weiterreise zu planen und abends sitze ich mit den Jungs bei einem Bier zusammen, spiele Billard oder Tischtennis. Nebenbei kümmere ich mich um eine neue Telefonkarte und einen Internet-Stick, den ich günstig bei Gumtree (wie ebay) kaufen möchte. Leider bricht nun auch die Erkältung aus, und ich bekomme Schnupfen und Husten. Toll bei über 30 Grad im Schatten  Zum Glück habe ich ein meiner Reiseapotheke alles dabei um die Symptome gut zu bekämpfen.

Haus Party auf Französisch
25.03.11 Bilder folgen...

Die Arbeitssuche zieht die beiden nach Fremantle, den Hafen von Perth. Da in Perth eh alles voll ist, komme ich mit. Leider sind vor Ort auch nur 2 Betten zu bekommen. Ich entscheide mich dagegen, auf der Couch des Hostels für 15 Dollar zu schlafen. Ich hab ja das Auto. Der Abend verläuft dann doch noch anders. Wir treffen am South Beach ein paar Franzosen und fahren mit ihnen zu einer Party in einem Haus. Ob der Besitzer mit so vielen Leuten gerechnet hat? Die Stimmung ist jedenfalls gut. Irgendwie trinke ich dann doch zu viel von meinem Duty Free Gin und Goon (Billigwein im Tetrapack) und schlafe auf einer Couch ein. Weckversuche von Cyril und Josh scheitern, so dass mich am nächsten Morgen erst der Anruf der Mietwagenfirma weckt. Ich habe in der Nacht auf der falschen Strassenseite geparkt. Zum Glück ist das Auto noch da ;-)

Neue Freunde in Australien
24.03.11 Bilder folgen...

Die erste Nacht in YHA in Perth hatte ich reserviert. Beim Cider in der Hostelbar unterhalte ich mich kurz mit Josh aus Deutschland und Cyril aus Frankreich. Beide auf der Suche nach Arbeit in Perth. Am nächsten Tag stelle ich fest, dass für die kommenden Tage weder ein Camper noch ein Hostel zu bekommen sind. Frustriert miete ich ein normales Auto. Im Zweifel kann man da ja auch drin schlafen ;-) Gerade als ich meinen Rucksackaus dem Hostel hole, treffe ich Josh und Cyril. Beide hatte das gleiche Problem wie ich, haben jedoch etwas außerhalb ein Hotelzimmer bekommen. Da es auch für 3 geht, quartiere ich mich gegen geteilte Kosten bei den beiden ein. Glück für sie, beide haben sogar noch ein Taxi zum Hotel ;-) Die Nacht wird dank improvisierter Ginbowle sehr lustig, der Morgen dafür etwas verkatert ;-)

Neuseeland – werde ich dich wiedersehen?
Eins steht zum Abschluss fest, in 4 Wochen kann man auch 2 kleine Inseln nicht bereisen. Klein ist nur relativ, so dass ich mich mal wieder verschätzt habe. 2 bis 3 Monate wären schon eher angemessen gewesen. Ich MUSS also auf jeden Fall noch mal hin. Die ganze untere Hälfte der Nordinsel und der größte Teil der Südinsel fehlen mir noch. Viel hab ich schon im vorbeifahren gesehen, und mich geärgert es zu verpassen. Nächstes Mal also mehr Zeit, ein 4WD Auto und vielleicht mehr Couchsurfing.

Von Christchurch nach Perth
23.03.2011

Wie schon erwartet kann ich das Auto nicht mehr verkaufen. Deshalb stelle ich es in Christchurch am Flughafen auf einen Langzeitparkplatz. Ich hoffe, dass Chris das Auto später abholen und verkaufen kann. Nach einer harten Nacht im Auto bin ich knapp dran, so dass ich viele Sachen im Auto vergesse. Typisch. Wie der Zufall es wieder will, treffe ich Scott, den Amerikaner von der Gletschertour am Gate in Christchurch wieder. Ich nutze die Gelegenheit um Mails auszutauschen. Ich bin ja im Sommer in New York und er macht irgendwas mit Football ;-) Auf den Flug nach Perth sitz neben mir Nikola, eine echte Neuseeländerin. Leider ist sie erkältet und ich bekomme ein paar nette Viren ab, die bald für eine tolle Erkältung sorgen werden.

Good Bye and Bungyyyyyy Swing
22.03.2011 Bilder folgen...

Nach dem Frühstück war Abschied nehmen angesagt. Auch wenn die Mädels nur ein paar Tage mit mir unterwegs waren, fand ich es doch schade jetzt Good Bye zu sagen. Aber man sieht sich ja immer zwei mal ;-) Jetzt musste ich meinem Auto die Sporen geben, denn um 14 Uhr war Bungy angesagt. Auf Empfehlung von unseren Werkstudenten HDI-Gerling Hamed Rafai habe ich mich für die Kombo mit dem Canyon Swing entschieden. Also zuerst senkrecht herabstürzen und später erst fallen und dann swingen. Das richtige für mein Adrenalinbedürfnis ;-) Ich war wieder müde genug um nicht nervös zu sein, dennoch ein grandioses Erlebnis.

Später werde ich mich immer wieder fragen, wie ich so einfach gesprungen bin. Als Schwerster der Gruppe durfte ich zuerst springen, um das Seil zu testen ;-) Für Lucas aus England mache ich den Kameramann. Er ist auch auf Weltreise ;-) Beim Canyon Swing kaufe ich noch einen Extra-Sprung. Jetzt Beine nach oben und Kopf nach unten. 100 mal besser als in der Sitzposition beim ersten mal.

Milford Sounds – nah an der Natur
21.03.2011 .

Hier stand uns eine lange Tour bevor. Letztendlich hatten wir uns für selbst fahren entschieden, um flexibler bei den Stops zu sein. Am Ende der 5 Stunden Hinfahrt stand dann die Schifffahrt durch die Fjorde von Neuseeland als Höhepunkt. Aber eigentlich war schon der Weg das Ziel. Unterwegs gab es dann oft kleine Ausflüge und viel zu sehen.

Auch wenn die Mücken uns immer wieder auffressen wollten. Bei der Tour gab es dann viel Landschaft und auch eine Dusche unter dem Wasserfall. Halt die üblichen Touristen Dinge ;-) Am Abend suchten wir uns auf halber Strecke eine Hostel in Te Anau, wo die Mädels mir zu Abschied noch ein leckeres Essen gekocht haben.

Relaxen in Queenstown? Nicht doch den ganzen Tag ;-)
20.03.2011

Der Tag startet ganz locker. Frühstück, die Stadt erkunden und in der Sonne liegen. Dann wird es traditionell. Fisch an Chips am Hafen.

Durch das super leckere Eis danach sind wir so voll und haben ein schlechtes Gewissen, dass wir beschließen zum Aussichtspunkt zu gehen. Wir nehmen nicht die Seilbahn sondern entscheiden uns für den Fußweg. Schon wieder eine Stunde steil bergauf. Bergab kommen uns Mountainbiker entgegen.. Ich bin ein wenig neidisch, obwohl die Abfahrt mörderisch aussieht. Könnte eine Dummheit sein bei der ich mir die Knochen breche. Aber ich muss erst mal auf den Berg und der Schweiß fließt in Strömen.

Die Aussicht oben ist großartig und es gibt auch eine Belohnung, eine Sommerrodelbahn. Bei der Fortgeschrittenen Strecke habe ich einen Riesen Spaß bei den Sprungschanzen. Das Kind im Manne wird wieder wach.

Lake Wanaka und wieder hiken ;-)
19.03.2011

So viel bin ich in meinem Leben wohl noch nie gelaufen außer beim Marathon. Am Morgen nehme ich die beiden Mädels Richtung Queenstown mit. Mal wieder schön mit Gesellschaft zu fahren. Auf den Weg zum Lake Wanaka haben wir uns natürlich auch noch ein paar Sachen angeschaut. Fox Glacier und ein paar Wasserfälle. Die Landschaft ist einfach immer atemberaubend.

Am nächsten Tag steht der Rob Valley Gletscher auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin über unendliche Schotterpisten und sogar kleine Flüsschen habe ich immer ein wenig Angst um mein Auto. Es muss schon ganz schön leiden. Die Strassen sind wie der Testparcour bei einem Autohersteller. Besonders interessant finde ich die Gehege mit Rehen. Das Wild was man hier im Laden kaufen kann, wächst wohl nicht so wild auf ;-) Der Weg zu Gletscher ist lang und steil. Oben bin ich fertig, aber die Aussicht und eine kleinen Stärkung entschädigen.

Den Rückweg schaffen wir in Rekordzeit, da Cecile scheinbar Downhillrunning trainiert ;-) Nach einem leckeren China-Nudel Essen mit Extras (Gemüse und echten Hackfleisch) am See danach treffen wir noch in Queenstown ein und freuen uns auf einen Krug Cider im Pub.