Montag, 18. Juli 2011
Ruhige Tage mit tongischer Gelassenheit
12.05. bis 16.05.11

Wir, Jannis, aus Norden und ich, kommen in einem Guesthouse unter, dass uns empfohlen wurde. Wir sind die einzigen ausländischen Gäste und bekommen die Suite etwas günstiger. Suite ist aber relativ zu sehen. In Deutschland würde der Standard nicht mal für eine schlechte Pension reichen. Es fehlt überall ein wenig Farbe und Pflege. Beim einzigen örtlichen Dive Shop schließe ich mich am nächsten Tag 2 Tauchgängen an und nutze das Internet. Leider ist gerade keine Saison, sonst hätte ich in Tonga mit Walen tauchen gehen können. Leider bin ich ein paar Monate zu früh dran. Die Tauchgänge am nächsten Morgen sind gut. Zuerst zu einem alten Anker der „Port au Prince“ sowie einer 2. Weltkrieg Bombe und danach noch zu einem schönen Korallenriff mit vielen kleinen und großen interessanten Meeresbewohnern.

Die restlichen Tage vergehen ruhig. Wir sind mit den Rad zu Stränden unterwegs und legen mit den alten Beachbikes ohne Gangschaltung des Nachbarn mehr als 30 Kilometer an einem Tag zurück. Bei den Hügeln und dem Strassenzustand eine gute Leistung. Abends trinken wir dann Kava und Bier unterhalten uns nett mit dem Lehrer der auch im Guesthouse wohnt oder anderen einheimischen oder ausländischen Gästen die später zu uns stoßen. Jannis gräbt zusammen mit 2 Spanierinnen seine Schulkenntnisse aus, und ich lerne die wichtigsten Sätze im Spanischen:

- El elefante es muy grande.
- El coche es my rapido.

Damit bin ich für Südamerika gerüstet ;-) Für den letzten Abend hatte ich mir bereits am ersten Abend ein tongisches Festmahl aus dem Erd-Ofen, dem UMU, gewünscht. Nun profitieren alle Gäste und bekommen leckeres in Talo-Blättern gegartes Essen. Ganz traditionell mit versch. Wurzeln und Kokosnuss. Damit ist die Zeit auf Ha´Pai schon vorbei und am nächsten Morgen geht es zurücknach Tongaputu per Propellermaschine. In meiner letzten Nacht auf Tonga gibt es in Tonis Guesthouse natürlich auch noch einmal Kava ;-)

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150609778565713.674052.735000712&l=cfca6398e9

... comment