Donnerstag, 21. April 2011
Franz Josef Gletscher fast „Deutsch“
17.03.2011
Eine lange Autofahrt bringt mich an einem Tag von Motueka zum Franz Josef Gletscher. Hier treffe ich auch die beiden Mädels (Cecile und Dani) aus Motueka wieder, die im Abdel Tasman nach einer Mitfahrgelegenheit gefragt haben. Sie sind schon mit den Bus vorweggefahren. Am nächsten Tag soll es zu einer Gletschertour gehen. Irgendwas muss ich ja noch erleben ;-) Zeitlich klappt es trotz frühen Aufstehens erst für die Mittagstour. Als wir gut ausgerüstet mit Regensachen und Eisspikes am Startpunkt ankommen, sitzen die Mädels ziemlich nass und warten drauf in den Bus zu steigen. Da das Wetter besser wird habe ich wohl eindeutig den besseren Tourzeitpunkt erwischt ;-)







Unser Guide ist Neuseeländer und heißt Turtle. Bemerkenswert ist sein deutscher Wortschatz. Mit Sätzen wie „Du bist süßer als ein Stück Zucker“ ist er bestens für seine Europatour und das Oktoberfest gerüstet. Das wandern auf dem Eis ist großartig. Am coolsten ist die Eishöhle, durch die wir am Ende rutschen dürfen. Im Tourpreis ist eine Hot Pools Eintrittskarte enthalten. Ich entspanne mich im 37 Grad heißen Wasser und unterhalte mich mit Scott aus New York, der auch bei der Tour mit dabei war. Am abend gibt es dann traditionell zum St. Patricks Day noch jede Menge zu trinken.

... comment